Der bevorstehende Gang zum Gesundheitsamt kann für viele HP-AnwärterInnen zum Stress-Faktor werden:

Habe ich genug gelernt, bin ich ausreichend vorbereitet und kann ich mein Wissen abrufen, wenn’s drauf ankommt?

Aus diesem Grund halten wir, wie Du wahrscheinlich bereits weißt, eine hinreichend lange Prüfungsvorbereitungsphase für entscheidend, wenn es um den Erfolg in der Prüfung geht.

Heute haben wir noch ein paar Tipps für den Endspurt gesammelt, die Dir helfen sollen, Dein Lernen zu optimieren:

1. Nebenher lernen

Höre dir Unterrichts-Aufzeichnungen nebenher an, z.B. während des Kochens oder Autofahrens. So kann Dein Gehirn passiv bereits Gelerntes integrieren und vertiefen, ohne dass Du dafür Deine Konzentration bemühen und selbständig etwas tun musst und Dein Unterbewusstsein arbeitet im Hintergrund.

2. Ausreichend Pausen machen

Lieber öfter lernen und dafür nicht zu lang! Lege zwischendurch immer wieder Pausen ein und lerne nicht länger als 1,5 Stunden am Stück. So bleibst Du wach und frisch im Kopf und kannst Dir den Stoff besser merken.

3. Verschiedene Zugänge nutzen

Das Wissen verfestigt sich effektiver, wenn Du unterschiedliche Lernmethoden nutzt. Du kannst z.B. abwechselnd lesen, Videos schauen oder Audios hören und selber schreiben. Das Lernen bleibt dadurch abwechslungsreich und Du merkst Dir den Stoff besser.

4. Fachbegriffe „parken“

Komplizierte Fachbegriffe, die Du Dir nicht so gut merken kannst, sammelst Du am besten auf einem großen Zettel oder in einem separaten Heft. Hier kannst Du dieses Wissen „parken“, sodass Dein Unterbewusstsein entlastet wird: Du musst nicht ständig daran denken und weißt, dass Dein Wissen nicht verloren ist und später nochmal wiederholt werden kann. So kannst Du immer weiter in die Materie hineinwachsen und es wird Dir mit der Zeit leichter fallen, den Stoff zu behalten.