Fragst Du Dich, ob Du Dich für den Beruf des Heilpraktikers eignest? Wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit in diesem vielfältigen Berufsfeld haben wir unten stehen einmal zusammen getragen.

Arbeit mit Menschen

Als HP arbeitest Du so nah mit und am Menschen, wie nur irgend möglich. Du solltest daher keine Berührungsängste haben – sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinn. Eine offene und kommunikative Grundhaltung sowie echtes, ehrliches Interesse an Deinem Gegenüber und seinen Sorgen und Nöten sind wichtig, damit der Patient sich ernst genommen und wohl fühlt. Natürlich ist Deine Unvoreingenommenheit auch eine Voraussetzung für die korrekte und sorgfältige Anamnese und Diagnostik.

Empathie

Kannst Du Dich gut in andere einfühlen, aufmerksam zuhören und Deine Empathie glaubwürdig zum Ausdruck bringen? Wenn Du aus deinem Familien- und Freundeskreis oft die Rückmeldung bekommst, dass Du Dich besonders gut als Gesprächspartner eignest und man sich mit Dir sehr wohlfühlt, ist das ein guter Hinweis darauf, dass Menschen gerne mit ihren Belangen zu Dir kommen und Dir ihr Vertrauen schenken.

Interesse an Naturheilkunde und Alternativmedizin

Natürlich solltest Du ein besonderes Interesse für naturheilkundliche Therapieansätze und die Komplementärmedizin mitbringen, die ja das Kernelement Deiner zukünftigen Tätigkeit bilden. Auch wenn Du noch nicht genau weißt, welche Schwerpunkte Du später in Deiner Praxis setzen möchtest, ist eine offene und interessierte Grundhaltung wichtig, die Dir auch helfen wird, aus der Vielzahl möglicher Therapieformen die für Dich passenden auszuwählen.

Lust auf Neues

Bist Du aufgeschlossen und neugierig, Dir neue Themengebiete zu erschließen? Dann stellt es für Dich kein Problem dar, dass in der Naturheilkunde ständig neue spannende Verfahren und Praktiken hinzukommen, die es zu entdecken und zu erlernen gilt. Als HP bildet man sich laufend weiter und hält sein Wissen aktuell, um seinen PatientInnen immer die bestmögliche Behandlung anbieten zu können.

Wenn Du Dich hier in einigen Aspekten wiederfindest, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass Deine persönlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Heilpraktiker-Tätigkeit gegeben sind.

Bist Du noch unsicher, ob der Heilpraktikerberuf das Richtige für Dich ist? Dann ruf uns gerne für ein kostenfreies Beratungsgespräch an: 0151 61 00 59 02 oder schreib eine Mail an info@heilpraktikerschule-ellinghaus.de

Gerne kannst Du auch in unseren Unterricht hineinschnuppern und Dir einen Eindruck von der Heilpraktiker Ausbildung verschaffen.

Schülerstimmen zu unserer HP Ausbildung

Ines: „Nach dem ersten Monat kann ich sagen, dass es wirklich Spaß macht und alle Informationen toll aufbereitet sind. Ich froh, mich für Euch entschieden zu haben!

Steffi: „Dank Eurer Prüfungsvorbereitung habe ich heute bestanden. Besonders das freie Sprechen und die Anamnesetechnik haben mich gerettet.