Leider häufen sich derzeit Betrugsfälle und HP-Anwärter fallen immer wieder auf unseriöse Ausbildungs-Angebote im Internet herein.

Es gibt allerdings deutliche Anzeichen für die Qualität eines Bildungsinstituts, die du unbedingt checken solltest, bevor du einen Vertrag abschließt oder einen Kurs erwirbst:

Registrierung als Bildungsinsitut

Das Institut sollte auf jeden Fall als Bildungsinstitut registriert sein. Das kann man u.a. daran erkennen, dass eine Umsatzsteuerbefreiung vorliegt. Ist das nicht der Fall, ist Vorsicht geboten. Lieber einmal mehr nachfragen.

Dauer der Ausbildung

Auch der Umfang der Ausbildung lässt Rückschlüsse auf die Qualität zu: eine HP-Ausbildung kann man unmöglich in drei Monaten durchlaufen – handelt es sich doch von den Anforderungen her um ein medizinisches Grundstudium! Unseriöse Anbieter nutzen hier die Unkenntnis der Interessenten aus.

Therapieverfahren als Bestandteil der Ausbildung

Immer wieder stoßen wir auch auf Angebote von Schulen, die ihren Anwärtern teure Therapieverfahren mitverkaufen und suggerieren, dass diese prüfungsrelevant seien. Auch tauchen Begriffe wie „Heilpraktiker für Ästhetik“ auf, die es gar nicht gibt, die aber den Eindruck vermitteln, man müsse zusätzliche Kurse belegen. Fakt ist: für die Überprüfung muss noch kein komplettes Therapieverfahren nachgewiesen werden und auch detaillierte Fragen dazu werden nicht gestellt.

Renommée

Eine schöne Aufmachung macht noch lange keine gute Schule aus! Überprüfe mal, wie lange das Institut schon existiert, ob es bei einem Verband Mitglied ist und welche Bewertungen durch ehemalige Schüler du finden kannst. Gibt es hier kaum Informationen oder erscheinen dir die Bewertungen nicht authentisch, forsche lieber noch ein bisschen nach!

Kontaktmöglichkeiten

Wir raten dir dringend dazu, vor Abschluss eines Vertrags mal zum Hörer zu greifen und Kontakt aufzunehmen und ganz konkrete Fragen zu stellen. Es ist auch ratsam, den Unterricht zu testen, bevor man sich festlegt. Ist so ein Schnupper-Angebot nicht möglich, solltest du besonders skeptisch sein.

Fazit

Da es keine genormten Ausbildungsanforderungen gibt und auf Seiten der Interessenten dadurch viele Informationen fehlen, wird es unseriösen Anbietern leicht gemacht, ihre Kurse zu vermarkten. Mach dir bewusst, dass bei einer solchen Vielzahl unterschiedlichster Angebote eine gründliche Recherche superwichtig ist und lass dich von zeitlich begrenzten Sonderangeboten nicht unter Druck setzen! Eine gute Ausbildung braucht ihre Zeit und sollte nicht unterschätzt werden.