Das Bundesministerium für Gesundheit hat am 15. November eine mündliche Online-Anhörung bezüglich des BMG-Gutachtens durchgeführt. 65 Teilnehmer von Ärztekammer, Verbänden der Gesundheitsberufe sowie Vertretern des Gesundheitsdienstes und der Länder nahmen zu 12 konkreten Fragen des Ministeriums Stellung, darunter natürlich auch die Heilpraktiker-Verbände.

Trotz teilweise auch kontroverser Diskussionen war es ein interessanter und konstruktiver Informationsaustausch, bei dem sich zeigte, dass die HP-Verbände und Fachgesellschaften weitgehend gemeinschaftliche Positionen vertreten.

Das BMG denkt nun über die Erstellung eines empirischen Gutachtens zum Heilpraktikerberuf nach.

Die HP-Verbände sollen auch weiterhin mit der Politik im Austausch bleiben. Wie genau die weiteren Schritte aussehen werden, hängt natürlich auch von der Besetzung des Ministeriums ab.

Wir begrüßen diese Entwicklung und freuen uns über die konstruktive Zusammenarbeit.