Was antwortest Du, wenn ein Patient Dich fragt, ob die Behandlung von der Krankenkasse übernommen wird?

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen grundsätzlich keine Leistungen von Heilpraktikern. Hat der Patient allerdings eine Zusatzversicherung oder ist gar privat versichert, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Es lohnt sich auf jeden Fall, bei der Krankenkasse einmal nachzufragen. Nicht nur, weil die Verträge sehr unterschiedlich ausgestaltet sind, sondern auch, weil die Sachbearbeiter einen gewissen Spielraum haben und so die Entscheidung für die Kostenübernahme individuell ausfallen kann.

Bitte Deinen Patienten entsprechend vor der Behandlung, diese Frage mit der Krankenkasse zu klären, damit es im Nachhinein nicht zu Frust kommt. Du als Heilpraktiker kannst hier nämlich keine verlässliche Aussage machen.