Ernährungsberatung

Individuelle Ernährungs-Anforderungen spezifisch behandeln lernen

Vollwertiges Essen und Trinken hält gesund und fördert Leistung und Wohlbefinden. Eine gesunde Ernährung versorgt uns mit ausreichend aber nicht zu viel Energie und allen lebensnotwendigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinrn (Eiweiß), Fetten, Kohlenhydraten, Ballaststoffen sowie sekundären Pflanzenstoffen.

Jeder einzelne Vitalstoff erfüllt lebenswichtige Funktionen im Körper. Unsere teils stressige Lebensweise bewirkt, dass der Körper mehr hochwertige Nährstoffe benötigt. Auch chronische Krankheiten verstärken den Bedarf an wichtigen Vitalstoffen. Leider ist die durchschnittliche Ernährungsweise der Bevölkerung alles andere als ausgewogen. Hinzu kommt, dass die Lebensmittel weniger Vitalstoffe enthalten, als noch vor 50 Jahren. Lange Transportwege, ausgelaugte Böden und Chemikalien in den Böden verringern ebenfalls die Qualität der Lebensmittel.

Allergien führen dazu, dass manche Menschen ganze Lebensmittel Gruppen nicht mehr vertragen und nach Alternativen suchen und Behandlungen benötigen.

Hier kann die Ernährungsumstellung eine Möglichkeit sein, wieder mehr Wohlbefinden zu erlangen.

Ernährungsberatungskurse der Heilpraktikerschule Ellinghaus:

Ernährung bei Schilddrüsen­erkrankungen
Mikrobiom & Darm­sanierung