Systemische Beratung Ausbildung

Die Systemische Beratung hat sich aus der klassischen Familientherapie heraus entwickelt. Ihr Grundsatz ist die Einbeziehung des sozialen Systems in die Beratung. Man geht davon aus, dass das Problem nicht die Störung des einzelnen Individuums ist, sondern vielmehr das des umgebenden Systems, z.B. Familie, Schule oder Arbeitsplatz.

Die Wechselwirkungen der Betroffenen werden hier in den Fokus gerückt und die Betroffenen lernen, das System zu verstehen. Die Methode ist mittlerweile wissenschaftlich anerkannt und ein integraler Bestandteil der Beratungsleistungen von Coaches, Familientherapeuten, Mediatoren, Supervisoren etc.

Unsere Ausbildung zum Systemischen Berater

In unserer Systemische Beratung Ausbildung lernst du diese Wechselwirkungen des jeweiligen sozialen Systems zu analysieren und dem Klienten näherzubringen. Es gilt zu verstehen, dass eine Störung des Systems immer auch einen bestimmten Zweck erfüllt.

Die Ausbildung läuft über 12 Monate und ist als Wochenend-Kurs konzipiert. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen, sodass eine Teilnahme nebenberuflich ohne Probleme möglich ist und sowohl Zeit als auch Geld gespart werden.

• Systemische Grundhaltungen
  • Systemische Beratung in Familie und Jugend
  • Systemik in der Paarberatung
  • Systemische Beratung in der Arbeitswelt
  • Zwangskontext
  • Selbsterfahrung
  • Referatsarbeit
  • Spezifische Techniken als Erweiterung

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Schüler das Zertifikat Systemische Beratung. Durch einen ergänzenden Aufbau-Kurs kann außerdem das Zertifikat Systemische Therapie erworben werden.

Kosten: 3.500€

Bildungsgutscheine können eingesetzt werden.

Dozentin

Sandra Büchele ist Erzieherin, Heilpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie systemische Beraterin und Therapeutin. Sie arbeitet in ihrer Praxis in den Bereichen Coaching, Beratung, Therapie und Hypnose. Darüber hinaus ist sie Dozentin in unserem Basiskurs Heilpraktiker für Psychotherapie.