Kommunikationstraining

Guidelines für eine gelungene Patienten-Kommunikation nach Karl Rogers und Schulz von Thun

Gerade zu Beginn der Laufbahn als Gesundheitspraktiker, Therapeut oder Coach haben viele eine Menge Fragen und Unsicherheiten:

  • Was tun, wenn der Patient/Klient kritische Fragen zur Therapiemethode hat?
  • Wie gehe ich mit komplizierten Fragen um, für die ich keine passende Antwort parat habe?
  • Wie grenze ich mich geschickt gegen Übergriffigkeiten ab?
  • Wie gehe ich mit meiner eigenen Unsicherheit um?
  • Wie schöpfe ich mein volles therapeutisches Potential aus und vermittle meine Kompetenz nach außen?

Diese und viele weitere Fragen, natürlich auch aus den Reihen der Kursteilnehmer, beantwortet unsere Schulleiterin Diane Ellinghaus persönlich. Anhand der Kommunikationsmodelle von Rogers und Schulz von Thun werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Informationsfluss zwischen den Gesprächsteilnehmern zu optimieren sowie Missverständnisse und Unsicherheiten zu vermeiden.

Der Online-Kurs eignet sich für alle, die die klassischen Fallstricke der Kommunikation vermeiden möchten, um sich sicher im Umgang mit ihren Patienten zu fühlen.

HP Diane Ellinghaus kennt die Hürden beim Erstkontakt und worauf es in der Folge ankommt. Neben dem wissenschaftlichen Hintergrund werden klassische Gesprächssituationen geübt und individuelle Fragestellungen der Teilnehmer mit berücksichtigt. Die Teilnehmer erhalten kleine Aufgaben zwischen den Live Online Terminen. Alle Termine werden aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.

Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat „Grundkurs Kommunikation“.

Achtung, der Kurs ist stark limitiert! Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung!

Inhalt: 

  • Grundlagen der Gesprächsführung nach Schulz v. Thun
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • Übungsfälle: Gesprächssituationen beim Erstkontakt
  • Übungsfälle:Gesprächssituationen im Laufe der Behandlung
  • Aufgaben für das Eigenstudium zum Einreichen für das Zertifikat